Zum Inhalt springen

Tag 12

Medical Camp in Karsua

Heute war unser letzter Tag des Medical Camps. Auch heute brachen wir gleich nach dem Frühstück nach Karsua auf, einem Dorf, was ca. 1h Autofahrt vom Farmercenter entfernt lag. Für unsere „mobile Praxis“ hatten wir die Kirche zur Verfügung und ein Zelt mit abgeteilten Räumen war ebenfalls bereits aufgebaut. So luden wir ein letztes Mal unser  Equipment aus dem Van und bauten es auf in den unterschiedlichen Räumlichkeiten. Dann wurde der letzte Medical Camp Tag eröffnet und die Patientenversorgung begann. Am Nachmittag konnte  ein Kinderprogramm durchgeführt werden. Am Ende des Tages hatten wir über 500 Patienten versorgt.  

Es war ein sehr gesegnetes Medical Camp. Vor Ort von unseren indischen Freunden super vorbereitet und organisiert an den jeweiligen Orten. Es war für uns alle eine Freude mit Ihnen zusammen zu arbeiten. Jeder im Team hatte seinen Platz gefunden und sich mit seinen Gaben und Fähigkeiten eingebracht. Unser deutsches Team bestand zur Hälfte aus Camp Teilnehmern, die bereits ein oder mehrere Male dabei waren und zur Hälfte aus Camp Teilnehmern, die das 1. Mal dabei waren. Bei unserer Arbeit ergab es sich, dass jeweils die „Neuen“  und „Alten“  Teilnehmer zusammen arbeiten konnten und sich so wunderbar ergänzten. „Die Neuen“ lernten schnell dazu und „die Alten“ blieben flexibel. So konnten wir als Team ein Türöffner und Segen sein. Außerdem konnten wir durch das tägliche miteinander Leben und Arbeiten voneinander lernen. 

Insgesamt konnten wir knapp 2000 Patienten medizinisch versorgen. 600 Brillen konnten verteilt werden. Und 200 Patienten zahnmedizinisch versorgt werden.