Zum Inhalt springen

Dritte Station Majhla

  • von

31.10.2022: Majhla

Bei der Pastorenfamilie Shaillender Singh erhalten wir Frühstück und Abendessen. Am Tandoori hilft Roland beim Formen und Backen der Roti.  Der Medizinstudent erweitert anatomisches Wissen beim Schlachten einer Ziege. Das Ergebnis schmeckt vorzüglich.

Wir sind hier im AGAPE-Farming-Center untergebracht. 

Die Männer schlafen unter dem Vordach mit Moskitonetz. Ein Muss angesichts der Mücken.

Aufbau des Medical Camp in der lokalen Kirche. Noch nie haben unsere Zahnärzte, Ärzte,  „Optiker“ und „Pharmazeuten“ in einer Kirche medizinische Leistungen angeboten.

Eine unglaubliche Lautstärke und begleiten uns. Stimmengewirr. Der Stromgenerator erzeugt den Grundlärm. Auf der einen Seite freundliche  Patienten. Sie können aber sehr fordernd sein und wollen nicht ohne eine gewisse Menge Medizin die Sprechstunde verlassen. Wieder gilt es neue Helfer einzuweisen.  Babu hat einen ausgezeichneten Sterilisator besorgt. Die Instrumente können keimfrei zum Einsatz kommen.

Barbara und Roland ziehen einige komplexe Zähne. Zuerst kommen die Dorfbewohner, dann die mit weiterer Anfahrt. Hament und Sandeep entwickeln sich zu Prophylaxe-Experten

Helfer werden neu eingewiesen.

Es gibt Übersetzungsprobleme wegen der unterschiedlichen Hindi-Dialekte. Die Inder beraten untereinander, wie der lokale Dialekt zu verstehen ist. Durch das Angebot an zwei Tagen konnten die Ärzte den Ansturm gut bewältigen.

Bei Krankheitsbildern mehr chronische Lungenerkrankungen wie z B  Bronchitis. Vermutlich die Auswirkung der stärkeren Luftverschmutzung. Oder einfach wegen der harten Lebensbedingungen. Auch Haut- und Pilzerkrankungen verschiedenster Art sind deutlich ausgeprägter wie in Bareth und Rishikesk.

Natur und Menschen sind nahe beieinander. Wunderschöne Vögel. Die bittere Armut, die ungeteerten Straßen, die engen und dreckigen Wohnverhältnisse sind schon deprimierend. 

Die Morgenstimmung ist herrlich. Der aufgehende Feuerball am Osthorizont kann im Dunst lange angeschaut werden. 

3.11.22 Abfahrt Majhla
Weiterfahrt nach Agra. Taj Mahal.