Medical Camp auf dem Rathausplatz von Bareth
In den Bergen sind die Temperaturen angenehmer, wie momentan in Delhi oder Rishikesh.
Das 4. Mal fand in Bareth das Medical Camp statt, diesmal nicht in der nahe gelegenen Schule, sondern auf dem Rathausplatz. Dieser Platz liegt im Zentrum des Dorfes. Rings um den Platz fand das Dorfleben statt. Momentan ist Weizen Ernte und wir konnten zuschauen, welch schwere Handarbeit es ist.
Am Camp Tag 2 waren es 103 Patienten. Am Camp Tag 3 waren es 333, also deutlich mehr, die wir durch unser Team medizinisch behandeln konnten. Das hing damit zusammen, dass einen Tag vorher die Ernte bei gutem Wetter eingebracht werden wollte und es ist momentan die Saison der Hochzeiten. In Indien dauern diese über 5 Tage an und so sind viele Menschen unterwegs.
Ein Team Mitglied hat sich den Fuß verknackst, konnte gleich fachmännisch versorgt werden und ist bereits auf dem Wege der Besserung. Trotzdem möchte ich euch um Gebetsunterstützung für die Gesundheit unseres Teams bitten und wir auch gute Wege finden mit der Hitze klar zu kommen. Es ist deutlich heißer im April/Mai, wie sonst im Oktober/November. Ein weiteres Gebetsanliegen ist das Brillenteam. Bei diesem Camp wird eine neue Methode getestet
Es gibt Brillengestelle und je nach Sehstärke werden dann die passenden Linsen ausgemessen und in das Brillengestell geklickt. Zum Teil lassen sich die Linsen einfach und leicht einsetzen, oft erfordert es aber auch viel Gedul, Kraft, Fingerspitzengefühl und ein paar Versuche, bis die Linse im Gestell ist. Zum Teil muss die Linse noch von Hand geschliffen werden mit Feile oder Schleifpapier, wenn sie sich gar nicht einsetzen lässt. Betet bitte für das Brillenteam, dass die Technik immer besser funktioniert.